In Delbrück geht’s nun richtig rund – alle Termine am Karnevalswochenende

Kategorien: Eintracht Delbrück

Delbrück. Ab Morgen geht’s in Delbrück wieder richtig rund. Zum Auftakt am Donnerstag steigt die große Weiberfastnachtsparty unter der Regie des Frauenelferrates um 18.32 Uhr in der Stadthalle Delbrück. Der Eintritt ist frei! Auch in den Delbrücker Kneipen wird kräftig Weiberfastnacht gefeiert. Ob im Vereinslokal Appell-Krug an der Oststraße oder Goofies Grunewald in der Langen Straße – überall sind die Jecken los!

Am Samstag, 22. Februar folgt dann der Höhepunkt des diesjährigen Sitzungskarnevals die Hauptkappensitzung in der Stadthalle. Für diese Sitzung gibt es noch wenige Restkarten an der Abendkasse. Den Närrinnen und Narren erwartet an diesem Abend dann ein hochkarätiges Programm mit bekannten Künstlern und Akteuren aus nah und fern.

Der Sonntag, 23.02.2020 startet mit der Karnevalsmesse um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche mit dem schiefen Kirchturm. Um 14.00 Uhr beginnt dann der große Kinderumzug durch die Innenstadt (Zugweg wie im Vorjahr!). In diesem Jahr können sich die Besucher auf einen riesigen Umzug mit Rekordbeteiligung freuen. Nach dem Kinderumzug folgt dann die Kindersitzung in der Stadthalle, auf der zum ersten Mal ein Kinderprinz proklamiert wird.

Am Rosenmontagmorgen, 24.02.2020 treffen sich die Delbrücker Karnevalisten um 08.30 Uhr zum Anreiten auf dem Alten Markt. Vor dort aus zieht die gesamte Narrenschar zum Rathaus. Hier wird Prinz Christian I. den Stadtschlüssel vom Bürgermeister fordern. Die Delbrücker Jecken sind schon gespannt was sich Bürgermeister Werner Peitz in diesem Jahr ausgedacht hat, um den Schlüssel nicht herausrücken zu müssen.

Nach dem Rathaussturm zieht die Narrenkarawane dann zum historischen Kranzreiten an die Schlaunstraße, wo auf Stratmanns Wiesen bereits der Galgen mit dem Buchsbaumkranz wartet. Hier wird gegen 10.30 Uhr der neue Kranzkönig in einem spannenden Reiterwettkampf ermittelt.

Wir wünschen allen Närrinnen und Narren ein tolles und ausgelassenes Karnevalswochenende. Alle Termine könnte ihr auch noch einmal in dem PDF zum Download nachlesen. 2020-02-19_Westfalen Blatt

Autor:MM