Termine . Artikel . Aktuelles

Traditionelles Kranzreiten – nach Corona kommt Herpes

Nachdem das Coronavirus in den vergangenen zwei Jahren den Karneval hat ausfallen lassen, gibt es in diesem Jahr wieder einen Viruserreger, der uns Karneval nicht völlig unbeschwert feiern lässt. In den letzten Tagen ist in einigen wenigen Reitställen der Region eine Herpesvirusinfektion bei Pferden ausgebrochen. Diese für Pferde nicht ungefährliche Erkrankung, führt in der Regel zu einer Stallquarantäne für den gesamten Stall. In wenigen schweren Fällen kann es sogar dazu kommen, dass Tiere eingeschläfert werden müssen.

Aus diesem Grund hat der Vorstand des Karnevalverein Eintracht von 1832 e.V. entschieden, dass beim diesjährigen Kranzreiten am Rosenmontag nur ein Reitstall und auch nur mit einigen wenigen Pferden teilnehmen wird. Wir möchten mit dieser Maßnahme das Risiko vermeiden, dass sich das Herpesvirus unter den teilnehmenden Pferden und damit in weitere Reitställe weiterverbreitet. Die Gesundheit und das Leben unserer heimischen Pferde gilt es zu schützen, genauso wie wir es in den vergangenen beiden Jahren in der Corona-Pandemie bei uns Menschen getan haben.

Auch wenn das traditionelle Kranzreiten in diesem Jahr mit einer etwas kleineren Reiterschar stattfinden wird, freuen wir uns auf einen spannenden Wettkampf, an dessen Ende ein neuer Kranzkönig und eine neue Kranzkönigin gekürt werden. Los geht’s um 8:45 Uhr mit dem Anreiten am Alten Markt. Von da aus marschiert die Narrenschar zusammen mit den Gardegrenadieren aus Altenbeken zum Rathaus, wo der Stadtschlüssel von unserem Prinzen Oliver I. Scheer beim Bürgermeister eingefordert wird. Im Anschluss geht es dann zurück durch Delbrücks Innenstadt zu Stratmanns Wiesen, wo gegen 10.00 Uhr das traditionelle Kranzreiten beginnt. Wir freuen uns auf viele Närrinnen und Narren, die bei hoffentlich bestem Wetter gemeinsam dieser alten Tradition beiwohnen.

Narrenzubehör